Über mich

Angie Jakob

Mein Leben oder auch VITA

Wie heißt es so schön in der Werbung „ Ich leite ein kleines Familienunternehmen“.

Ja, dass ist natürlich noch mein kleiner „Nebenjob“

Als Mutter von zwei bereits pubertierenden Jugendlichen(Junge und Mädchen, also volles Programm) habe ich selbst vieles „erlitten“, „ertragen“, „ausgesessen“ oder  „einfach angepackt“.

Diese Qualifikation würde ich fast als wichtigstes Handwerkszeug für meine jetzige Arbeit bezeichnen.

Da es aber in Deutschland ja nie ohne Studium, Diplom, Zertifikat und Referenzen geht, will ich kurz für all die Interessierten auch darauf eingehen.

Geboren bin ich hier  in Hagen, gelebt habe ich schon an schönen anderen Fleckchen im Ruhrgebiet und im Bergischen Land.

Aber es treibt mich nun beruflich doch wieder zurück hier nach Hagen zu meinen Wurzeln.

Studiert habe ich in Düsseldorf, ich arbeite in Essen und in Sprockhövel, sowie Mobil auf Klientenwunsch. Inzwischen lebe ich wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, mitten auf dem Land.

Meine Qualifikationen und Motivationen eine eigene Praxis zu führen sind recht breit gefächert.

Wir hätten da ein Studium(beim ersten Versuch leider das Falsche, aber „Design“ ist auch recht hilfreich bei der kreativen Arbeit mit Kindern)

Nach der Geburt der eigenen Kinder überdenkt man ja Vieles und schlägt plötzlich ganz andere Wege ein.

Da war es plötzlich die Pädagogik.

Erst in Anfängermanier als Leitung einer Krabbelgruppe gestartet und dann die Arbeit lieben gelernt.

Seit 1998 erweiterte sich die pädagogische Arbeit, auf immer mehr Fachgebiete.

In der Erwachsenenbildung des Bildungswerks Essen arbeite ich nunmehr seit 14 Jahren als Referentin  

Ferner als Kursleiterin für Eltern- Kind Gruppen mit Fachschwerpunkten wie Entwicklungsförderung, Frühförderung, Bewegung, Massage und nach weiterer

2 jähriger Ausbildung in Düsseldorf (einer Spezialisierung auf die Arbeit mit Kindern und Eltern im ersten Lebensjahr) auch mit Säuglingen ab der ersten Lebenswoche.

In einer Essener Kirchengemeinde war ich 10 Jahre lang als Jugendleiterin tätig und arbeitete mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahren.

Im Rahmen seelsorgerischer Arbeit dort, kam ich vor 2 Jahren auch zur Erziehungsberatung und Familienhilfe. Das ganze „learning by doing“ mit viel Organisationstalent und Einfühlungsvermögen in jungen Familien direkt bei ihnen zuhause „an der Front“.

Aktuell folgte nun noch die psychologische Ausbildung zur Kinder-Jugend-Familienberaterin  um das gesamte Spektrum auch ohne Psychologiestudium abzurunden und auch in eigener Praxis kompetent beraten zu können.

Weitere Fachausbildungen zur Antiaggressions- -und AD(H)S Trainerin und zum Fachbereich Intelligenztestungen (LRS, Dyskalkulie) runden das Spektrum ab

Detaillierte Inhalte des Studiums zur Kinder- Jugend- und Familienberaterin können Sie der angefügten PDF Datei mit den Unterrichtsinhalten entnehmen.